Die besten Jobs für Absolventen

Jobs, Traineeprogramme, Praktika
und Insider-Infos für Deine Karriere

Traumjob gesucht?

 
 
Meinen Standort verwenden
 
Umkreis:
100 km
 
Alle Unternehmen anzeigen Nur Unternehmen mit
Arbeitgeber-Check

Der staufenbiel.de Arbeitgeber-Check!

Das bietet keiner!

Unser Arbeitgeber-Check sorgt für den Blick durchs Schlüsselloch bei mehr als 200 Top-Unternehmen. Unabhängig und sorgfältig von unserer Redaktion recherchiert, hilft der Arbeitgeber-Check sich gleich beim richtigen Unternehmen zu bewerben.

Jetzt einfach mal testen und sich nur Unternehmen mit einem Arbeitgeber-Check anzeigen lassen.

anzeigen
 

Muster: Motivationsschreiben Bewerbung um Praktikum Controlling

Bewerbung für ein Praktikum. Verena Muster studiert im fünften Semester BWL und bewirbt sich für ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling.

Ellermann Consulting
Frank Rudolph
Musterstrasse 50-58
6004 Luzern

Verena Muster
Musterweg 12
6042 Musterhausen 

Zürich, 26.06.2012

 

Bewerbung als Praktikantin im Bereich Controlling

Sehr geehrter Herr Rudolph

Vielen Dank für das informative Telefonat am Montag. Besonders interessant war für mich, dass sich der Aufgabenschwerpunkt des Praktikums mit meinem derzeitigen Seminar „Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen“ deckt.

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre im fünften Semester mit den Schwerpunkten Controlling und Rechnungswesen. Analytische Fähigkeiten stellte ich im Rahmen eines viermonatigen Praktikums beim Handelsunternehmen D.M.A. unter Beweis. Dort evaluierte ich die Kostenentwicklung im Einkauf und lieferte Vorschläge für die Prozess- und Systemoptimierung. Zudem führte ich Vorgespräche mit alternativen Zulieferern.

Während meiner einjährigen Tätigkeit als Werkstudentin bei V:A Carrier unterstützte ich das Controlling bei der Kostenplanung und Kalkulation von Produktvarianten und Projekten. Zeitweise konnte ich auch die Urlaubsvertretungen übernehmen.

Das Praktikum bei Ellermann Consulting wäre für mich optimal, da Ihr Beratungsschwerpunkt im Bereich Automotive liegt und ich in dieser Branche meinen Berufseinstieg plane.

Ich stehe Ihnen von Anfang August 2012 bis Ende Januar 2013 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüssen

[Unterschrift]

Verena Muster

Anlagen

Anmerkungen zur Bewerbung für ein Praktikum:

Ein Einstieg, der neugierig macht: Statt Floskeln wie "Hiermit bewerbe ich mich ..." spricht die Bewerberin sofort an, dass ihr Seminar mit dem Praktikumsschwerpunkt übereinstimmt. Den Themenschwerpunkt hat sie vom Ansprechpartner im Vorab-Telefonat erfahren. Besser geht es nicht.

Im nächsten Absatz informiert die Bewerberin über ihren aktuellen Studienstatus samt Schwerpunkten und ihre bereits gesammelten praktischen Erfahrungen. Gut so!

Sie definiert ihre Erwartungen an das Praktikum und begründet ihre Entscheidung für dieses Unternehmen.

Wann ist der Bewerber verfügbar? Für Personaler, die eine Bewerbung für ein Praktikum erhalten, eine wichtige Info. An dieser Stelle ist sie gut platziert.

Autorin: Stefanie Riemann
Datum: 06/2012