Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Master: Rankings

Da Hochschul-Rankings die unterschiedlichsten Kriterien in ihre Bewertung einbeziehen, schneidet eine Hochschule, die in einem Ranking sehr gut abgeschlossen hat, in einem anderen vielleicht viel schlechter ab.

Daher sollten Studenten bei Ranglisten immer darauf achten, welche Kriterien ihnen selbst wichtig sind und ob diese bei der Untersuchung berücksichtigt wurden.
Auch die Teilnehmer der Studien sollten Sie sich genauer ansehen: Wurden zum Beispiel Professoren, Studenten oder Wirtschaftsvertreter befragt? Oder steckt gar die PR-Agentur einer Schule hinter der Umfrage?

Rankingempfehlungen

  • Die unabhängige Organisation CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) erstellt jährlich neue Rankings über Schweizer, deutsche und österreichische Universitäten und Fachhochschulen. CHE wurde 1994 von der Bertelsmann Stiftung und der deutschen Hochschulrektorenkonferenz gegründet.
    www.che-ranking.de

Datum: 06/2011
Autorin: Sabine Olschner

weitere Links