Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Das passende MBA-Programm auswählen

Ein MBA-Abschluss gilt bei den Unternehmen nur etwas, wenn er von einer anerkannten Hochschule verliehen wurde. Daher ist es wichtig, den Anbieter sorgfältig auszuwählen.

Grundvoraussetzung ist, dass ein MBA-Studiengang international akkreditiert wurde. Eine Akkreditierung bedeutet noch nicht, dass eine Schule zu den Top-Anbietern gehört, aber das Prüfsiegel ist eine Mindestvoraussetzung, ohne das ein MBA auf dem Arbeitsmarkt nichts wert ist.

MBA: Akkreditierungsinstitutionen

Ein weiterer Anhaltspunkt für die Qualität von Business Schools sind internationale Rankings. Ein Ranking sollte jedoch nie das einzige Kriterium für die Auswahl einer Business School sein. Viel wichtiger ist es, die inhaltlichen Schwerpunkte zu wählen, die für die eigene Karriere sinnvoll erscheinen.

Daher sollten sich Interessenten vorab ausführlich mit den bevorzugten Studiengängen beschäftigen: Entsprechen die Seminarangebote meinen Vorstellungen? Sind die Teams und auch der Lehrkörper international zusammengesetzt? Pflegt die Schule ein gutes Ehemaligen-Netzwerk? Entspricht ein Vollzeit- oder ein Teilzeitprogramm eher meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten?

MBA: Vollzeit oder berufsbegleitend?

Ob man einen Vollzeit-MBA absolviert oder berufsbegleitend studiert, hängt von mehreren Kriterien ab: Wenn der Arbeitgeber bereit ist, seinen Mitarbeiter für die Zeit des Studiums freizustellen, ohne dass dieser durch die Fehlzeiten seinen Job gefährdet, bietet sich ein intensiverer Vollzeit-MBA an. Da Teilzeitstudiengänge in der Regel teurer sind als ein Vollzeit-MBA, spielt auch das Budget eine Rolle.

MBA: Rankings

Bei den zahlreichen Ranglisten, die meist von Wirtschaftsmagazinen herausgegeben werden, ist Vorsicht geboten. Oft stehen hinter den Untersuchungen PR-Berater, die ihre Kunden – die MBA-Anbieter – positiv präsentieren wollen. Zudem werden die verschiedensten Kriterien für die Bewertung herangezogen, so dass es zu ganz unterschiedlichen Ranglisten kommt. Vergleicht man die anerkannten Rankings miteinander, so finden sich auf allen die zehn amerikanischen Top-Universitäten.

Als seriöse Rankings gelten besonders die Listen von:

  • Business Week
  • Financial Times
  • US News and World Report 
  • Wall Street Journals

Weltweite MBA-Rankings gibt es auf:

www.mba4success.com

Datum: 06/2011
aktualisiert: 04/2015
Autor: Sabine Olschner

MBA-Studium: Kosten und Finanzen