Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Der MBA im Überblick

Der Master of Business Administration (MBA) soll Führungsnachwuchskräften Management-Know-how vermitteln. Er ist kein theoretisches Fachstudium, sondern ein ein- bis zweijähriger Aufbaustudiengang, der die Teilnehmer auf Führungsaufgaben in den Unternehmen vorbereiten soll.

Zielgruppe sind vor allem Studenten ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium, also Ingenieure, Juristen, Natur- oder Geisteswissenschafter. In der Praxis hat jedoch ein Drittel der Teilnehmer Wirtschaftwissenschaften studiert. Sie wollen von dem erlernten Management-Know-how und den im Studium geknüpften Kontakten profitieren.

MBA ist Praxisnah und international

MBA-Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr praxisnah und international ausgelegt sind. Die Gruppen setzen sich meist aus Teilnehmern der verschiedensten Länder zusammen, Unterrichtssprache ist in der Regel Englisch. Viele Business Schools befinden sich in den USA, dem Mutterland des MBA. Zunehmend bieten auch zahlreiche Wirtschaftsschulen in Europa qualitativ gute MBA-Programme an.

Den MBA individuell gestalten

Je nach Bedarf gibt es verschiedene Arten von Studiengängen: Der Vollzeit-MBA dauert ein bis zwei Jahre und richtet sich an Teilnehmer, die für die Studienzeit von ihrer beruflichen Tätigkeit freigestellt werden oder die zwischen zwei Jobs den Zusatzabschluss erwerben möchten. Der Teilzeit-MBA ist geeignet für Personen, die neben ihrem Studium weiter arbeiten wollen oder müssen. Er dauert im Schnitt vier, maximal sieben Jahre.

An Führungskräfte beziehungsweise Personen mit langjähriger Berufserfahrung richtet sich der Executive MBA, ein ein- bis zweijähriger Studiengang in Voll- oder Teilzeit. Wer wenig Zeit für Präsenzstudienphasen hat, kann einen MBA im Fernstudium absolvieren. Dauer: etwa zwei bis drei Jahre. So genannte Firmen-MBAs sind Angebote von Unternehmen, die in Zusammenarbeit mit einer Hochschule eigene MBA-Programme ausrichten.

Absolventen mit betriebswirtschaftlicher Vorbildung, die sich auf einen bestimmten Bereich oder eine Branche spezialisieren wollen, können einen Special-MBA absolvieren. Dazu gehören zum Beispiel der MBA in Finance, der MBA in Project Management oder der MBA in Marketing.

MBA in der Schweiz

Trotz der Krise erfreuen sich die MBA-Studiengänge in der Schweiz grosser Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt an der grossen Auswahl zwischen verschiedenen Fachhochschulen, Universitäten und privaten Anbietern. In den Schweizer Einrichtungen werden sowohl Vollzeit-, Teilzeit- als auch Fernstudiengänge angeboten. Ein abgeschlossenes MBA-Studium hat schliesslich bei Schweizer Unternehmen aber auch international einen sehr guten Ruf.

Datum: 06/2012
aktualisiert: 04/2015
Autorin: Sabine Olschner

Startseite MBA