Assessment Center - Die Gruppendiskussion
Die Aufgabe:
Welche Faktoren spielen bei internationalen Unternehmensstrategien eine entscheidende Rolle?
Tipps zur Umsetzung:
Dies ist ein mögliches Thema, welches Dich in einer Gruppendiskussion im AC erwarten könnte. Grundsätzlich wird eine bestimmte These vorgegeben, die innerhalb der Gruppe erörtert werden soll – oder die Gruppe diskutiert einen erteilten Auftrag. Dies kann zwischen 15 und 45 Minuten lang dauern. Es ist vorstellbar, dass Teilnehmer einen vorgefertigten Standpunkt übernehmen müssen, der von Deinem eigenen erheblich abweicht. Hier ist Flexibilität gefragt. Diskussionsteilnehmer müssen den Sachverhalt verstehen, ihre Position überzeugend vertreten und eine schlüssige Argumentationsstrategie entwickeln.
Zeig Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen
Pluspunkte sammelt, wer die Diskussionsleitung übernimmt, Beiträge der anderen Teilnehmer zusammenfasst, stille Teilnehmer integriert und die verbleibende Zeit nicht aus den Augen verliert. Vernachlässige dabei nicht Deine Körpersprache. Such den direkten Blickkontakt, höre Deinem Gegenüber gut zu, indem Du Dich ihm zuwendest.
Soft Skills entscheiden
Auch inhaltliche Aspekte werden bewertet, allerdings stehen soziale Kompetenz und Soft Skills im Vordergrund. Bewerber, die durch Ellenbogeneinsatz auffallen, andere Diskussionsteilnehmer in die Ecke drängen und ihnen ins Wort fallen, machen sich unbeliebt. Ebenso negativ schneiden Schweigsame ab. Denk daran, dass Beobachter während des AC auf folgende Punkte achten: Selbstbewusstsein, Kompromissbereitschaft, Kollegialität, Überzeugungs- und Einfühlungsvermögen und Kritikresistenz. Ein sicheres Auftreten und eine klare eigene Meinung gehören daher zu der Grundvoraussetzung für einen bleibenden Eindruck.
Staufenbiel Institut