Für einen Produktmanager sind markt- und zielorientiertes sowie analytisches Denken grundlegend

Berufsbild Produktmanager

Ein Produktmanager hat die strategische Verantwortung für ein Produkt oder eine Produktgruppe. Er erstellt für die Produkte Marketingkonzepte und positioniert sie am Markt.

Er unterstützt und koordiniert die beteiligten Partner und internen Abteilungen für Entwicklung, Werbung, Service, Logistik und Verkauf. Eine sorgfältige Marktanalyse und Kenntnis nicht nur der Bedürfnisse der Kunden, sondern auch der Konkurrenzprodukte sind grundlegend. Auch hat der Produktmanager stets die entsprechenden Produktionskosten und die Ressourcen des eigenen Unternehmens im Auge. Darauf basierend veranlasst und überwacht er den Entwicklungsverlauf des Produktes, führt neue Produkte in den Markt ein und begleitet sie während ihres gesamten Lebenszyklus’. Den Verkaufserfolg dokumentiert er. 

Wo kannst du arbeiten?

Produktmanager arbeiten in allen Bereichen, in denen Produkte hergestellt und vertrieben werden.

Welche Ausbildung musst du haben?

Je nach Branche ist ein abgeschlossenes Ingenieur- oder Betriebswirtschaftsstudium Voraussetzung, wenn Du als Produktmanager tätig werden möchtest. Zudem benötigst Du technisches Fachwissen sowie idealerweise Kenntnisse in Projektmanagement, Marketing und Distribution.

Welche Fähigkeiten brauchst du?

Grundlegend für einen Produktmanager sind markt- und zielorientiertes sowie analytisches Denken. Je nach Produktportfolio des Unternehmens ist auch zum Beispiel technisches Verständnis erforderlich. Als Produktmanager sollte man über die Fähigkeit zur kompetenten Beratung und Betreuung der Kunden und Durchsetzungskraft verfügen. Bei internationalen Unternehmen ist ein Gespür für kulturspezifische Unterschiede wichtig. Verhandlungssicheres Englisch ist ein Muss und weitere Fremdsprachen vorteilhaft. Von Produktmanagern wird Reisebereitschaft erwartet.

Welche Karriereperspektiven hast du?

Ein Produktmanager kann die Leitung des Produktmanagements übernehmen oder zum Marketingmanager, Bereichsleiter oder Verkaufsmanager aufsteigen.


Stefanie Riemann, Redaktion

Mooshny/shutterstock.com

Logg Dich ein und bring Deine Karriere voran.

Um Dir dieses Unternehmen merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Um Dir dieses Unternehmen merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Um Dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Um Dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Um Dir dieses Event merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Um Dir diesen Artikel merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um diesen Job empfehlen zu können.

Um Dir diesen Job merken zu können, logg Dich ein oder registriere Dich.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um dieses Event empfehlen zu können.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um Deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um hier mitdiskutieren zu können.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können.

Logg Dich ein oder registriere Dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können.

Jetzt gleich registrieren


Frau
Mann
Divers
Weiter zu Schritt 2

Frau
Mann
Divers

Bestätige deine E-Mail-Adresse!

Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung deines User-Accounts geschickt. Bitte klicke auf den Aktivierungslink in der Mail.

Keine E-Mail erhalten? Schau in deinen Spamordner, wenn du auch dort nichts findest, melde dich bitte mit deinem Problem hier kontakt.

Wenn du deine E-Mail-Adresse nicht bestätigst, wird dein Account nach wenigen Tagen deaktiviert.