Karriere bei Lidl: "Gemeinsam ein Ziel definieren und erreichen"
Welche Aufgaben hast du als Area Manager bei Lidl?
Ich bin für vier Filialen im Züricher Raum zuständig – mit allem, was dazu gehört, auch rund 100 Kolleginnen und Kollegen. Entsprechend kümmere ich mich, in enger Zusammenarbeit mit meinen Filialleitern, um die Rekrutierung sowie die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Neben der Personalverantwortung gehören auch die Qualitätssicherung und die Kontrolle der Kennzahlen zu meinen Aufgaben. Dazu fungiere ich als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Teams auf der Fläche. Und natürlich fallen auch organisatorische Themen an – wie beispielsweise die wöchentliche Planung des Aktionsgeschäfts oder das Mitwirken an Neueröffnungen.
Wie hat dich Lidl bei deinem Einstieg unterstützt?
Um Area Manager zu werden, absolviert man bei Lidl ein einjähriges Trainee-Programm. Man startet in einer Ausbildungsfiliale als Mitarbeitender und durchläuft dabei sämtliche Stufen bis zum Filialleiter. Während der gesamten Zeit wird man eng begleitet. Im Anschluss an diese Phase führt man für drei Monate selbstständig eine Filiale, bevor man in den nächsten drei Monaten einen erfahrenen Regionalleiter bei seiner täglichen Arbeit unterstützt. Zusätzlich nimmt man an zahlreichen Schulungen teil und kann sich immer an seinen Regionalleiter-Paten wenden. Mir persönlich hat gerade dieser persönliche Austausch enorm geholfen!
Welche Eigenschaften benötigst du für deine Tätigkeit?
Meine Aufgabe ist es, mit meinem Team Ziele zu definieren, die wir dann gemeinsam verfolgen. Dazu muss man gut kommunizieren, priorisieren, organisieren und als Führungskraft eine Vorbildfunktion wahrnehmen.
Haben wir dein Interesse geweckt? Weitere Informationen sowie alle offenen Stellen findest du unter: www.karriere.lidl.ch
Staufenbiel Institut