Wie bewerbe ich mich richtig?
Wie bewerbe ich mich richtig? Eine Bewerbung besteht normalerweise aus einem Bewerbungsschreiben, einem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen und Zertifikaten. Gegebenenfalls können sie durch ein Deckblatt oder eine dritte Seite ergänzt werden. Der Weg zum Traumjob fängt aber nicht mit diesen Unterlagen an. Sechs Schritte solltest Du befolgen, um eine gute Bewerbung zu schreiben und die gewünschte Stelle zu bekommen.
1) Standortbestimmung
Bevor Du Bewerbungen schreibst, solltest Du Dir über Deine beruflichen Wünsche und Möglichkeiten klar werden. Beantworte dafür die folgenden Fragen:
- Womit kennst Du Dich aus? Welche praktischen Erfahrungen und Kompetenzen kannst Du aus Studium, Hobbys und Studentenjobs vorweisen?
- Welche persönlichen Stärken zeichnen Dich aus? Welche sozialen Kompetenzen besitzt Du?
- Welche Tätigkeit spricht Dir zu? Welche Faktoren sind Dir bei der Jobauswahl wichtig? Führe eine Selbstanalyse durch.
2) Stellensuche
Nun bist Du Dir darüber im Klaren, welche Stellen für Dich in Frage kommen, und Du wirst weder Deine Zeit mit unpassenden Jobs verbringen noch etwaige Möglichkeiten unbeachtet lassen. Stellenangebote findest Du über eine Vielzahl von Kanälen:
- in Deinem Netzwerk: Die wichtigsten Kontakte knüpfst Du in Praktika und Studentenjobs sowie durch geschicktes Nutzen von Social Media;
- auf den Webseiten der Unternehmen, die Dich besonders interessieren;
- auf Online-Jobbörsen
- und natürlich auch in Zeitungen und Zeitschriften, inklusive relevanter Fachzeitschriften.
3) Sich im Lebenslauf präsentieren
Erst jetzt fängst Du an, Deine Bewerbungsunterlagen auszuformulieren. Nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch der Lebenslauf muss auf jede Stelle, auf die Du Dich bewirbst, angepasst werden. Zwar bleiben Form und Stil immer gleich und Du füllst stets die gleichen Rubriken aus. Aber Du musst diejenigen Erfahrungen und Fakten hervorheben, die Dich für den jeweiligen Job ideal qualifizieren und zeigen, dass Du den Anforderungen entsprichst.
4) Bewerbungsschreiben formulieren
Im Bewerbungsschreiben erklärst Du dem Personalentscheider, warum Dich die Stelle interessiert, aber auch, warum Du für sein Unternehmen interessant bist. Das kann schon am Aufbau der Bewerbungsschreiben ersichtlich werden: Eine der Strategien ist, sich vom "Ich" der Selbstbeschreibung über "Sie" – Deine Perspektive auf die Firma – zum "Wir", wo Du Deinen Nutzen für den Arbeitgeber darstellst, hin zu bewegen.
Andere Möglichkeiten findest Du in unseren Mustern für Bewerbungsschreiben. Und egal welche Form Du wählst: Je genauer Du Dein Bewerbungsschreiben auf die Stelle, das Unternehmen und Deine Fähigkeiten zuschneidest, desto eher überzeugst Du den Personalentscheider.
5) Bewerbung abschicken
Nun kontrolliere sorgfältig, ob Deine Bewerbung frei von Rechtschreibfehlern ist, ob Deine Datei nicht grösser als zehn MB ist und ob sich weitere häufige Fehler eingeschlichen haben. Egal, ob Du Dich per E-Mail bewirbst, per Online-Bewerbungsformular oder per Post: Die Qualität Deiner Bewerbung ist für den Personalentscheider ein Indiz für die Qualität der Arbeit, die Du leisten wirst.
6) Auswahlverfahren bestehen
Du hast geduldig gewartet und gegebenenfalls geschickt nachgefragt. Bist Du in die engere Auswahl gekommen, solltest Du Dich nun auf das Bewerbungsgespräch, Telefoninterview bzw. Assessment-Center vorbereiten. Wenn Du nun am Tag des Treffens souverän auftrittst und natürlich bleibst, hast Du den Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert.
Staufenbiel Institut