Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Social Recruiting: Facebook übertrifft Xing

Facebook hat das Business-Netzwerk XING in punkto Stellensuche überholt. Das ergab der Trendreport 2012 von Prospective Media zum Thema Online-Recruiting in der Schweiz, bei dem über 1200 Arbeitnehmer befragt wurden.

In dem Report wurden das Verhalten und die Vorlieben der Befragten bei der Informations- und Stellensuche im Bewerbungsprozess untersucht. 2012 nutzen erstmals mehr Arbeitssuchende Facebook als Xing für ihre Jobsuche. Die Unternehmen sind diesem Trend allerdings noch nicht gefolgt, sie posten weiterhin bei XING.

Ein weiterer wichtiger Trend auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite ist das Mobile Recruiting. Mehr als zwei Drittel der Befragten mit einem Smartphone würden mobile Stellenausschreibungen nutzen. 17 Prozent verwenden ihr Handy bereits zur Stellensuche und 53 Prozent zeigen sich daran interessiert. Auch Unternehmen haben dieses Potential erkannt: 29 Prozent prüfen ihre Möglichkeiten im Online Recruiting.

Der Nutzen von Mobile Recruiting steigt also exponentiell. Während im letzten Jahr noch 11 Prozent der Arbeitnehmer eine Stelle in sozialen Netzwerken suchten, sind es 2012 schon 29 Prozent. Jeder Vierte ist mittlerweile "Fan" eines potentiellen Arbeitgebers.

Datum: 06/2012
Quelle:
Trend Report Online Recruiting Schweiz 2012

Startseite News

Weitere News findest Du in unserem Archiv