Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Neue Werbetechnik: Sprechende Fenster bei der Bahnfahrt

In Zügen sollen Werbebotschaften per Vibration in den Scheiben direkt in die Synapsen der Passagiere transportiert werden. Das Projekt "Talking Window" hat der TV-Sender Sky Deutschland in Zusammenarbeit mit der Agentur BBDO Germany in einen ersten Testlauf geschickt.

Bei "Talking Window" bringt eine kleine Box das Fenster zum Schwingen. Passagiere, die sich an die Scheibe lehnen, hören so zum Beispiel Werbebotschaften über die Schädelknochen und unter Umgehung des Aussen- und Mittelohrs, ganz ohne Lautsprecher. Andere Fahrgäste nehmen die Botschaft nicht wahr.

Gespaltene Meinungen über die Werbetechnik

Eine Neuerfindung ist die Knochenschalltechnik nicht, sie wird oft bei Hörgeräten eingesetzt. Auch Google möchte die Technik für das Google Glass anwenden. Bei SKY Deutschland bestehen noch keine konkreten Pläne, solch eine Kampagne tatsächlich stattfinden zu lassen. Die Testpersonen sollen zwar begeistert gewesen sein, trotzdem fallen die Kommentare zu dem Youtube-Video über die neuartige Werbekampagne hauptsächlich negativ aus. Die Passagiere wollen sich ohne Werbung in den Zügen ausruhen können.

Technik kann auch nützlich sein

Möglich und nützlicher wären derartige Übertragungen von Fahrplaninformationen, Nachrichten, Wetterinformationen oder Musik. So könnten etwa gehörlose Fahrgäste über wichtige Services und News informiert werden.

Datum: 07/2013
Quelle:
heise.de