Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Mehr Erwerbstätige in der Schweiz

Im zweiten Quartal 2011 zählte die Schweiz rund 4,7 Millionen Erwerbstätige. Das sind 2,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Bundesamt für Statistik mitteilte. Dagegen sank die Erwerbslosenquote von 4,2 auf 3,6 Prozent. Somit sind 163'000 Personen erwerbslos. Dies sind 27'000 weniger als im selben Zeitraum des Jahres 2010.

Bei der Erwerbstätigkeit konnten Schweizer Bürger um 1,8 Prozent zulegen. Damit sind in der Schweiz rund 3,4 Millionen Staatsbürger beschäftigt. Auch bei den ausländischen Erwerbstätigen in der Schweiz ist ein Anstieg um 4,7 Prozent auf 1,3 Millionen Arbeitende zu verzeichnen.

Vom Rückgang der Erwerbslosigkeit profitieren vor allem Frauen. Hier fiel die Quote von 4,8 auf 3,7 Prozent. Bei den Männern ging die Quote nur leicht von 3,8 auf 3,5 Prozent zurück. Allerdings stieg auch die Zahl der Langzeiterwerbslosen um neun Prozent. Von den 163'000 Bürgern ohne feste Stelle sind 71'000 seit mindestens einem Jahr erwerbslos.

Quelle: Bundesamt für Statistik

Startseite News