Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

"Green Economy" könnte Millionen neuer Arbeitsplätze schaffen

Umweltgerechtes Wirtschaften könnte zum Jobmotor werden. Das zeigt eine Studie zum Thema "Green Economy", die im Vorfeld des UNO-Nachhaltigkeitgipfels "Rio20" veröffentlicht wurde.

Die Studie, welche von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Auftrag gegeben wurde, kommt zu dem Ergebnis,  dass durch eine starke "Green Economy" weltweit bis zu 60 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden könnten. Experten plädieren deshalb für eine weitreichende Umstellung zu einer "grünen Wirtschaft", mit besonderem Fokus auf den Entwicklungsländern.

In der Studie werden daher gezielte  "grüne" Milliarden-Investitionen vorgeschlagen und zahlreiche konkrete Beispiele aus verschiedenen Wirtschaftszweigen und Ländern angeführt, die verdeutlichen, dass durch „Green Economy“ wirtschaftlicher Erfolg und Wachstum vorangetrieben werden. In den letzten Jahren sind in diesem Bereich nachweislich Millionen von Jobs geschaffen worden, vor allem in der Land- und Waldwirtschaft, im Energiesektor und beim Recycling. Absoluter Spitzenreiter ist jedoch der Sektor der erneuerbaren Energien, in dem heute weltweit fast fünf Millionen Menschen arbeiten.

Laut UNEP-Direktor Achim Steiner sei die Studie für "Rio20" eine "positive Botschaft von Möglichkeiten für eine Welt voller Herausforderungen".

Datum: 06/2012
Quelle: UNEP - Green Economy Report