Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

SMS adé: Pläne für neues Nachrichtensystem vorgestellt

SMS war gestern, die Zukunft heisst Joyn: Die Allianz der Mobilfunkunternehmen GSMA hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona den Nachfolgers der herkömmlichen Kurzmitteilung vorgestellt. Joyn soll nicht nur das 160-Zeichen-Limit der SMS aufheben, sondern auch den Versand von Videonachrichten und Multimedia-Inhalten, einen Gruppenchat sowie Bildbearbeitung bieten. Ermöglichen soll das ganze die neue Spezifikation RCS-e (Rich Communication Suite enhanced).

In welchem Masse sich  Netzbetreiber und Mobilfunkhersteller an dem geplanten Nachrichtensystem beteiligen werden, ist in diesen Tagen noch unklar. Mit an Bord sind derzeit unter anderem die Deutsche Telekom sowie Orange. Auch von bedeutenden Hardwareherstellern wie HTC, RIM und Sony kam bisher ein OK. Wie Apple auf Joyn reagieren wird, ist bislang fraglich. Immerhin bietet der Software-Riese mit iMessages bereits eine Alternative zur herkömmlichen SMS.

Quelle: http://www.netzwoche.ch/de-CH/News/2012/02/28/Der-Nachfolger-von-SMS-heisst-Joyn.aspx

Startseite News