Schweizer sind unternehmerisch aufgestellt
Viele junge Schweizer können sich vorstellen, sich selbstständig zu machen. Das belegt eine Studie des Direktvertriebsunternehmens Amway vom November 2012.
Etwa die Hälfte der befragten Schweizer kann sich konkret einen Schritt in die Unabhängigkeit vorstellen - damit sind die Eidgenossen in Europa Spitzenreiter. Grund dafür liegt laut der Studie im guten Aus- und Fortbildungsangebot, das von 52 Prozent als positiv wahrgenommen wird. Nur beim Nachbarn Österreich ist dieser Wert noch höher (56 Prozent).
Gerade junge Schweizer sind dem Unternehmertum gegenüber offen
Insbesondere die 15- bis 29-jährigen sind dem Unternehmertum gegenüber aufgeschlossen. Trotz der angespannten weltwirtschaftlichen Lage können sich etwa 42 Prozent von ihnen vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu starten.
Geld spielt untergeordnete Rolle
Geld spielt beim Gedanken an die eigene Selbstständigkeit eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist die Idee davon, sein eigener Chef zu sein. Auch Selbstverwirklichung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für potenzielle Unternehmensgründer entscheidender als finanzielle Aspekte.
Datum: 11/2012
Quelle: amway.ch