Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3569 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Spass am Job hängt vom Charakter ab

Psychologen der Uni Zürich fanden in zwei Studien heraus, von welchen Faktoren Freude bei der Arbeit abhängt.

In einer Studie wurden 1‘000 Erwerbstätige zu ihren persönlichen Stärken befragt. Hierzu zählen positiv konnotierte Soft Skills wie beispielsweise Organisationstalent, Engagement oder Motivation. Eine weitere Fragestellung war, ob diese im Job genutzt werden können und wie zufrieden die Befragten mit ihrer Arbeit sind.

Stärken fördern Spass

Das Ergebnis: Wer vier oder mehr Stärken in seinem Beruf anwenden kann, hat mehr Freude und kann sich besser mit dem eigenen Job identifizieren. Zufriedenheit und Selbstverwirklichung sind die positive Folge.

Nutzen für Personalentscheidungen

Wenn Unternehmen diese Ergebnisse bei der Bewerberauswahl mit einbeziehen, ist beiden Seiten geholfen. Werden Charakterstärken schon im Bewerbungsgespräch thematisiert, können spätere Enttäuschungen vermieden werden.

Datum: 10/2012
Quelle: hrtoday.ch