Wir bringen dich zum Master

Finde bei uns das passende Studium an deiner Traumhochschule!

3594 Masterstudiengänge und MBA-Programme jetzt durchsuchen:
Mein Standort
Umkreis:
100 km

Diversity: Vielfalt hilft viel

Firmen mit möglichst heterogenen Mitarbeitern erwirtschaften bessere Ergebnisse, hat die Unternehmensberatung McKinsey & Company in ihrer Studie “Women Matter“ errechnet. Doch für welches Unternehmen sollten sich Frauen entscheiden?

Die Wahl fällt gar nicht so leicht, denn trotz den Behauptungen in den Hochglanz-Broschüren und Webseiten - Vielfalt am Arbeitsplatz wird von vielen Unternehmen vernachlässigt.

Deshalb hat die Hochschule Luzern schon zum dritten Mal im Diversity Index die Vielfalt der Mitarbeiter untersucht in Schweizer Unternehmen untersucht. Neben dem Geschlecht ging es auch um Religion, Altersstruktur, Nationalität und Inklusion der Mitarbeiter. Das Problem: Während sich bei der ersten Version der Studie noch 55 Unternehmen beteiligt haben, sind in der Studie von 2016 nur noch 37 Unternehmen dabei. 

Credit Suisse erzielt hierbei die besten Werte, gefolgt von AXA Winterthur und dem Paul Scherrer Institut. In Summe verloren die befragten Unternehmen beim Aspekt Gender Diversity jedoch einen Prozentpunkt - Nachholfbedarf.

Die Top 10 vielfältigsten Arbeitgeber5

Rang Arbeitgeber
1 Credit Suisse
2 AXA Winterthur
3 Paul Scherrer Institut
4 IKEA Schweiz
5 skyguide

Datum: 07/2017
Autor: Matthias Nedoklan